
Warum funktioniert der Felgenschutz bei den allermeisten Alufelgen auf dem Model Y nicht?
Das Hauptproblem liegt darin, dass Tesla beim Model Y Felgen mit 9,5×19 oder 9,5×20 mit 255er-Bereifung verwendet, bzw. Performance 9,5×21 mit 255er und 10,5×21 mit 275er-Bereifung.
Alle anderen Hersteller verwenden da maximal eine 8×19, 8,5×19 oder 9×19 Felge für einen 255er-Reifen. Im Fall von einer 8,5×19 kann also zum Beispiel ein 255/45R19 Reifen mal 1/2 Zoll (12,7 mm) nach außen und auch nach innen über die Felge „Überborden“. Oder anders gesagt, seinen Felgenschutz mal wirklich über die Felge schieben.
Das Problem ist also „hausgemacht“ bei Tesla. Die Serienfelgen sind zu breit für die Serienreifen.
Nun, es gibt einige Lösungen für das ärgerliche Problem mit dem mangelnden Felgenschutz.
Um es gleich am Anfang zu sagen, auf den original Tesla Alufelgen gibt es nicht wirklich eine Lösung, die nicht mit Veränderung der Reifengrößen und Einzelabnahme beim TÜV einhergeht.
Lösungen für mehr Felgenschutz?
1. Felgen mit besonders schmal gebautem Felgenhorn außen.
Da kennen wir aktuell 2 Alufelgen in 19 Zoll, bei denen das Außenhorn besonders schmal geformt ist. Zum Vergleich hier mal 3 Felgen gemessen und gegenübergestellt.
Wie in diesem Bild zu sehen, gibt es schon einen Unterschied von 3,6 mm zwischen der Tomason TN23 9,5×19 und der Borbet Y 9,5×19 beim Außenhorn.
Wie sich das in der Realität auswirkt, lässt sich gut am Beispiel des ab Werk montierten Hankook Sommerreifens 255/45 R19 104W Ventus S1 evo3 K127E ev XL T0 schön beschreiben.
Während dieser Reifen auf der original 19 Zoll Gemini-Felge es mit Mühe schafft gerade bündig zur Felge zu stehen – sprich Felgenschutz = Null, bildet er auf der Borbet Y in der identischen Felgengröße 9,5×19 einen guten Felgenschutz aus.
Gleiches gilt auch bei der Ronal R68 in 9,5×19.
Fazit: Man kann mit manchen Felgen den Felgenschutz deutlich verbessern.
Link zu diesen Felgen:
Ronal R68 jetblack 9,5×19 5×114,3 ET45 MB64,2
Ronal R68 hyper grey 9,5×19 5×114,3 ET45 MB64,2
Borbet Y black glossy 9,5×19 5×114,3 ET45 MB64,3
Borbet Y e-grey 9,5×19 5×114,3 ET45 MB64,3
2. Anderer Ansatz – schmalere Felge
Bei uns im Shop gibt es aktuell nur eine schmalere Alufelge für das Model Y – Die Dezent AO. Sie wird in „nur“ 9×20 ET34 gebaut.
Also Felge etwas schmaler, dafür die Einpresstiefe kleiner und damit ca. genauso auf der gleichen Spurweite wie die Serienräder. Diese Felge ist übrigens mit anderen Reifengrößen für Tesla Model 3 geeignet.
Diese Felge findet Ihr hier:
Dezent AO black 9×20 5×114,3 ET34 MB64,1
Dezent AO dark 9×20 5×114,3 ET34 MB64,1
3. Anderer Ansatz – breiterer Reifen
Breitere Reifen sind bei vielen Zubehör-Rädern in der ABE ohne TÜV freigegeben. In 19 Zoll zum Beispiel 265/40 R19 und sogar bis 275/40 R19 auf der Ronal R68 (Serie 255/45 R19).
In 20 Zoll ist oft die 265/40 R20 freigegeben (Serie 255/40 R20). Auch sind die „Nebengrößen“ oft günstiger im Angebot, da sie nicht so „überbucht“ sind wie die Seriengrößen des Tesla Model Y.
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